Christus-Kirchengemeinde

Ehrenamtlich Mitarbeitende für Seniorengottesdienste gesucht

Erstellt am 02.09.2020

Gottesdienste in Seniorenheimen, mit alt gewordenen Schwestern und Brüdern im Glauben

Auf dem Feld der Ev. Christus-Kirchengemeinde gibt es etliche Seniorenheime und Einrichtungen für ältere Menschen.Sie fragen nach Gott wie Du!

Willst Du helfen, dass sie mit ihren Fragen nicht alleine bleiben?

Kann ich das?

Traue ich mir das zu?

Willst Du in der Verkündigung helfen?

Wenn kein studierter Theologe es mehr machen kann, weil einfach nur noch zu wenige da sind, ist vielleicht Ihr/Dein Einsatz wichtig!

Es wird einen Lehrgang geben bei dem ich mich freuen würde Dich / Sie zu begrüßen. Schaut es Euch/schauen Sie es sich bitte an!

Sie sind willkommen! 

 

Lehrgang in 7 Abschnitten, mittwochs 16:30 - 17:30 Uhr

im Gemeindezentrum, Bahnhofstr. 59

 

1. (07.10.2020): Was ist Gottesdienst?

Was gehört dazu? Wir zerlegen den Gottesdienst in seine einzelnen Teile und schauen sie uns genau an!

 

2. (21.10.2020): Wir entwerfen einen Gottesdienst!

Wir entwerfen zusammen einen Gottesdienst. Was gehört da hinein, welche Bibeltexte, welche Lieder sind wichtig und bereiten Freude? Und Gott: Was könnte, wollte oder sollte er uns heute sagen?

 

3. (11.11.2020): Ich gestalte einen Gottesdienst!

Erstmal zusammen, dann aber auch mit Hausaufgabe: Psalm 23 - Was sollte, wollte ich dazu den Menschen in Senioreneinrichtungen dazu sagen?

(Hilfen, Gedanken anderer Menschen können, sollen, dürfen gerne aufgenommen werden!)

 

4. (25.11.2020): Ergebnisse "meines" Gottesdienstes

Schauen, was bei der Hausaufgabe an guten und vielen Gedanken herausgekommen ist.

Alles ist gut und wichtig! Wir sind alle Zeugen des Herrn. Eine(r) kann die/den andere(n) bereichern und beflügeln!
 

5. Praxisproben: Ich mache Gottesdienst "vor Ort"!

Raus in die Heime nach Terminabsprache - mit Begleitung natürlich.

 

6. ( Ein Donnerstag März 2021): Meine Praxiserfahrungen

Auswertung der Praxiserfahrungen

 

7. (Ein Donnerstag April 2021): Kirchenjahr und Gottesdienst

Unterschiede, Einflüsse auf die Verkündigung

 

Würde mich total freuen, wenn Sie mitwirken!

 

Viele Grüße

Pfarrer Frank Lehmann

Hardenbergstr. 2

58097 Hagen

T.: 02331/75005, Hd.: 0170-7920765

Email: pf.f.lehmanndontospamme@gowaway.googlemail.com